Linzer-Torte mit Schlehenkompott

Für das Kompott:
600g Schlehen
150g Zucker
50ml Rotwein
50ml Portwein
Sternanis, Zimtpulver, Kardamom, Piment, Orangenschale, Nelkenpulver, Ingwer (gerieben), Muskatnuss, 1 Glas Amarenakirschen (gute Prise von allen Gewürzen).

Zubereitung:
Zuerst die Schlehen mit Zucker und den Gewürzen, dem Rotwein und Portwein zirka eine halbe Stunde köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

Durch die „Flotte Lotte“ passieren, die Amarenakirschen mit dem Saft zum Schlehenkompott hinzugeben und dicklich einkochen lassen, bis dieses die Konsistenz einer Marmelade hat.

Einen Mürbeteig herstellen (dazu hat fast jeder ein Familienrezept).

Eine Springform ausbuttern, den Teig zu einem Drittel ausrollen und in die Springform flach einarbeiten. Einen Rand (1 cm hoch) ziehen und mit dem ausgekühlten Kompott bestreichen.

Den restlichen Teig in 2 cm dicke Streifen schneiden und damit das Kompott in Gitterform belegen. Die Torte mit einem verquirlten Ei bestreichen und in einem vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 40 bis 50 Minuten backen. Die Torte auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Servieren und genießen:
Kühl geschlagene Sahne dazu ist ein Genuss! – Diese Torte haben wir unseren Gästen am offenen Feuer serviert. Sie wurde mit lautem „Mmhhh lecker!“ verkostet.