Meet5 zu Gast bei Kraut&Kochen

Letzten Samstag gab es einen Termin exklusiv für eine Gruppe von meet5. Wem das auf Anhieb nichts sagt, mag einfach mal recherchieren! Jedenfalls waren alle sehr gut gelaunt und sehr motiviert, sich mit dem Thema „gesunder Start in den Frühling“ zu befassen. Und wir starteten mit Bewegung!

Bei prächtigem Wetter und fast schon sommerlichen Temperaturen gingen wir Richtung „Kalter Rain“. Die Blütenpracht der Streuobstwiesen, das saftige Grün der Wiesen… ein großartiger Rahmen für das Thema. Niemand hatte Berührungsängste, die von uns erklärten Wildkräuter gleich mal zu verkosten, quasi „von der Hand in den Mund“. Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitzwegerich und Brennnessel (für Mutige ) wurden so vorgestellt. Auch bei den Kirschblüten und Birkenblättern wurde genascht, überraschende Geschmacksnoten für den Gaumen.

Nach der Rückkehr ins NABU-Zentrum „Alter Bahnhof“ hatten alle Appetit bekommen: als Vorspeise ein Filo-Schiffchen mit Wildkräuter-Edamame Füllung, gefolgt von der klassischen und basischen Neun-Kräuter-Suppe mit Bärlauch-Pesto und danach zum Abschluss eine  Englische Creme mit Gundermann in Schokolade und Blütengarnitur.

Als Getränk gab es die erste Wiesenlimonade der Saison mit viel Giersch und Zitrone, wer wollte konnte auch noch rosa Brennnessel-Sirup verkosten.

Ein wunderschöner Nachmittag!
Ana und ich sagen vielen Dank, auch für‘s gemeinsame Aufräumen !