Bei dem besten vorstellbaren Wetter trafen Ana und ich uns am 7. April 2018 mit anderen mittelhessischen Kräuterfrauen und Wildpflanzenpädagoginnen zu unserem Bildungstag. Themen waren unter anderem: Gründen wir einen Verein? Soll es eine gemeinsame Website geben? – Und so weiter…
Die konzentrierte Arbeit macht natürlich hungrig und neben einem Mitbringbuffet gab es eine praktische Demonstration unserer Köchin Marlene Siguda. Sie zeigte, wie sie das Kochen am offenen Feuer gestaltet und erzählte auch einiges über die Zubereitung in Erdgruben. Für uns bereitete sie Kartoffeln zu und Möhren im Heu, Calzone mit Ricottafüllung auf Stein bzw. gebackene Dachplatten gebacken, in Flaschen gegartes Gemüse (siehe auch Susanne Fischer-Rizzi in „Wilde Küche“, AT Verlag) und gebackene Waffeln.
Wir waren so davon begeistert, dass schon bei unserem Menu am 21. April zur Neun-Kräuter-Suppe die kleinen Calzone gereicht werden. Für das Gemüse in Flaschen üben wir besser noch, aber der Geschmack ist so intensiv, dass auch diese Methode sicher von uns ausprobiert wird.