Sehen, fühlen, schmecken

– war das Motto der diesjährigen Apotheken-Wanderung.

Wie schon im letzten Jahr sprach die Hof-Apotheke Hungen eine Einladung zur Kräuterwanderung aus: am 17.08.2019 begrüßten das Ehepaar Anhäuser und wir Kräuterfrauen die Interessierten auf dem Parkplatz am Bürgerhaus Steinheim (Hungen). Wer wollte, bekam Stift und Block für die Notizen mit auf den Weg.

Die Gruppe verließ den Ort und entdeckte schon gleich erste Heilkräuter, die es in unterschiedlicher Zubereitung auch in der Apotheke zu kaufen gibt. Johanniskraut, Brennnesseln, Schafgarbe und Spitzwegerich wuchsen direkt am Weg. An einem Blühstreifen gab es Ringelblumen zu sehen, Baldrian stand an einem Graben und weiter oben am Hügel konnte anhand einer Weide über die Entstehung eines sehr bekannten Schmerzmittels erzählt werden.

Unter angeregten Gesprächen erreichten alle den „Gipfel“ des Hügels und nachdem man kurz die Fernsicht bewundert hatte, fiel der Blick auf ein Tischchen, das dort mitten in der Wiese stand. Ana und ich hatten vor dem Start bereits eine kleine Erfrischung dort deponiert, so dass alle zugreifen konnten: Bällchen aus Schaffrischkäse in Blüten bzw. Kräuter gehüllt, kleine frittierte Röllchen mit Beinwellblättern und eine Blüten-Fruchtlimonade.

Am Fuße des Hügels, als man zum Abschluss im Kreis zusammen stand, erzählte ein Steinheimer Teilnehmer noch kurz über dieses besondere Streuobstgebiet, den „Kaltenrain“ , den wir sehr zu schätzen wissen und den wir immer wieder gerne aufsuchen.