Frauenkräuter – Kräuterwanderung am 15. August

Am 15. August (Mariä Himmelfahrt) beginnt traditionell ein Zeitraum, in dem Kräuter eine besondere Kraft entfalten sollen und es gibt den Brauch im Alpenraum, Kräutersträuße in einem Gottesdienst segnen zu lassen.
Dieses Jahr fiel dieser Tag (bei uns leider kein Feiertag…) nun auf einen Samstag, und so wollten Ana und ich gerne etwas Besonderes anbieten, nämlich ein Angebot exklusiv für Frauen zum Thema „Frauenkräuter“.

„Frauenkräuter“ sind Pflanzen, die besonders geeignet sind, den Organismus und die psychischen Befindlichkeiten von Frauen kraftvoll und heilsam zu unterstützen. Bei unserem Gang entlang der Hecken fanden wir unter anderem Ackerschachtelhalm, Schafgarbe, Rotklee, Beifuß, Hopfen und Misteln. Später, im Hof und in den Räumen des
Nabu-Zentrums „Alter Bahnhof“, entstanden aus Pflanzen unserer Kräutergärten ein Ölauszug, Tinkturen, Tee und natürlich auch ein Kräuterstrauß und Räucherbündel aus den typischen Frauenkräutern.
Mit den Ergebnissen der eigenen Arbeit und Anregungen für das Anwenden von Wildkräutern im Alltag gingen alle Teilnehmerinnen nach Hause.